Erkenne dich selbst; dann Rede! – Präsentation der Kurse Darstellendes Spiel der Jahrgangstufe 12 am 29. und 30. März 2023 in der Aula der THS.
„Erkenne dich selbst!“ – so lautet die Inschrift am Apollotempel von Delphi. Sie ist gleichsam die große Überschrift über dem Theater der Antike, das gern als Geburtsstunde des europäischen Menschenbildes benannt wird: der Mensch, der sich als Ich emanzipiert und doch immer Teil eines Kollektivs bleibt – Individuum versus Chor.
Ausgehend von den Themen in Sophokles’ Tragödie Antigone präsentieren die beiden Kurse Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 12 eigens entwickelte Szenerien, die den Menschen in diversen Spannungsverhältnissen zeigen. Dabei reden immer wieder allerlei Instanzen übereinander, durcheinander und aufeinander ein, meist im Namen irgendeiner Vernunft, selten in wahrer Selbstreflexion. Immer anwesend: das Gewissen! Es beobachtet, reflektiert über Gut und Böse und gibt Denkanstöße.
Und weil Theodor Heuss in einer „Rede an die Jugend“ den Bezug zwischen Jugend und Fröhlichkeit konstatiert, zeigen wir diesen zusammen mit 100 Jahren gymnasialer Bildung als Grund zum Feiern – spielend!
Leitung: Christine Engel, Silvia Kordes
Eintritt: 4 Euro