Der Ganztagsbereich unserer Schule bietet vielfältige Angebote zur Förderung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, die individuellen Stärken der Jugendlichen zu fördern und eine ganzheitliche Bildung zu unterstützen.

Arbeitsgemeinschaften ermöglichen es den Lernenden, sich in unterschiedlichen Bereichen weiterzubilden und eigene Interessen zu vertiefen. Sie bieten eine breite Palette an Angeboten, die von unterrichtsbezogenen Ergänzungen wie MINT, Geographie oder Fremdsprachenzertifikaten über kreative und künstlerische Projekte bis hin zu sportlichen Aktivitäten reichen. Auch das Servicelernen, bei dem Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projekten und Einrichtungen wie der Schülerfirma oder der Lernmittelbücherei aktiv werden, fördert die persönliche und soziale Kompetenz.

Lernbüros und Hausaufgabenbetreuung unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung schulischer Anforderungen. Hier erhalten sie gezielte Hilfe bei den Hausaufgaben und bei fachlichen Schwierigkeiten, insbesondere in den Hauptfächern. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch das selbstständige Lernen.

Die pädagogische Mittagsbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bietet Raum für Erholung und kreatives Gestalten. Durch Spiel- und Spaßangebote, projektbezogene Vorhaben und individuelle Förderung in kleinen Gruppen werden die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung gestärkt.

Alle Angebote stammen von Lehrkräften oder unserer Erzieherin, die seit vielen Jahren Teil des Kollegiums ist. Gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerhalb der Schule bietet dieser Ansatz viele Vorteile. Da die Schülerinnen und Schüler ihre Betreuer bereits aus dem Schulalltag kennen, entsteht eine vertraute und unterstützende Lernatmosphäre. Lehrkräfte und  Erzieherin können gezielt auf individuelle Bedürfnisse eingehen und die Inhalte optimal mit dem Unterricht verknüpfen, wenn dies notwendig ist. Kurze Kommunikationswege und eine enge Abstimmung im Kollegium sorgen für eine konsistente und effektive Förderung.