Ab Schuljahr 2024/25 erproben wir ein neues Fach für die Jahrgangsstufe 10: Digitales Leben.

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) verändert unsere Welt in einem bislang ungeahnten Ausmaß. KI-Systeme durchdringen zunehmend viele Lebensbereiche – von der Arbeitswelt über den Bildungssektor bis hin zu unserem Alltag. Diese Veränderungen bringen sowohl enorme Chancen als auch Herausforderungen mit sich.

Vor diesem Hintergrund erproben wir ab dem nächsten Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 als vermutlich erste Schule in Hessen ein neues Fach: „Digitales Leben“. Die Federführung für dieses Fach liegt bei Johannes Heese.

Das neue Fach wird von Herrn Heese gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt und in der Gesamt- und der Schulkonferenz evaluiert. Dabei sollen folgende Schwerpunkte gesetzt werden:

1. Wissens- und Kompetenzgewinnung durch Künstliche Intelligenz (KI)
Das Fach vermittelt vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen der KI, deren Anwendungen und ethische Fragestellungen kennen. Praktische Fähigkeiten im Umgang mit KI-Tools und -Technologien stehen im Vordergrund, um die Lernenden auf eine digitalisierte Welt vorzubereiten.

2. Stärkung der Präsentationskompetenzen
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Präsentationskompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen Techniken der digitalen Präsentation, einschließlich der Nutzung von KI und der effektiven Kommunikation vor Publikum. Diese Fähigkeiten sind sowohl für den schulischen als auch den späteren beruflichen Werdegang von großer Bedeutung.

3. Förderung der digitalen Gesundheit („Digital Wellbeing“)
Die digitale Gesundheit ist ein zentrales Anliegen des neuen Fachs. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Strategien zur Selbstregulierung der Bildschirmzeit, lernen den Umgang mit Online-Stress und die Bedeutung von Pausen und Offline-Aktivitäten kennen. Ziel ist es, eine gesunde Balance zwischen digitaler und realer Welt zu finden und so das Wohlbefinden zu fördern. Diese Fähigkeiten sind essenziell, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die gymnasiale Oberstufe und ihren zukünftigen Bildungsweg vorzubereiten.

Wir sind überzeugt, dass das neue Fach „Digitales Leben“ einen wertvollen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler leisten wird, insbesondere auch in der Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe. Es wird ihnen nicht nur wichtige fachliche Kompetenzen vermitteln, sondern auch ihre persönlichen und sozialen Fähigkeiten stärken. Am Ende des Schuljahres soll auf der Basis der Evaluation entschieden werden, ob wir es in das Schulprogramm aufnehmen.