Der Jahrgang 8 erprobt unter Leitung von Tanja Seibel in den kommenden Wochen „Tabletunterricht“.
Die Schülerinnen und Schüler verfügen durch die Teilnahme an dem Wettbewerb „Ideen bewegen“ über Tablets und erarbeiten sich damit verschiedene Unterrichtsinhalte. Im Zentrum stehen hierbei der Geographieunterricht und die Klimazonen der Erde. Samsung unterstützt das Projekt mit Schüler- und Lehrertablets sowie Peripheriegeräten, zu denen unter anderem ein interaktiven 65-Zoll-Display, ein Drucker und die Vernetzung gehört.
Als Besucher des Unterrichts merkt man sofort, wie sich die Unterrichtskultur ändert: Die Lehrkraft wird zum Unterstützer, zum Coach von Lernprozessen, die Schülerinnen und Schüler tragen mehr Verantwortung für das eigene Lernen und werden selbstständiger.
Die Verwendung der Tablets unterstützt aber nicht nur die Leistung des Einzelnen, sondern fördert auch die Kommunikation untereinander. Die Schülerinnen und Schüler können nämlich Inhalte über das Netzwerk austauschen, kommentieren und zurücksenden. Sie erstellen gemeinsame Gruppenberichte und präsentieren auf dem großen Bildschirm Ideen und Ergebnisse, um diese gemeinsam zu besprechen.
Wir sind gespannt, wie es weitergeht und wie sich die Erfahrungen in der Jahrgangsstufe 8 auf das Medienkonzept unserer Schule auswirken werden.
Mehr zum Thema finden Sie auf der eingens eingerichteten Projektseite.